Bücher

Ich liebe Bücher. Auch habe ich fast mein ganzes Berufsleben mit der Erstellung von Büchern, Katalogen und Zeitschriften verbracht. So war es naheliegend, für meine eigenen Projekte zum Verleger zu werden. Ein vielleicht sehr mutiger, bisher aber auch ermutigender Weg.  So entstand der Hummerstein-Verlag. Weitere Projekte sind in Arbeit oder in Vorbereitung.

(2023) LEKKER!  Zu Besuch bei Freunden und Nachbarn

Der Erfolg des Ababis-Kochbuches hat uns motiviert, jetzt noch einmal etwas neues zu wagen und einen zweiten Band zu entwickeln. Diesmal geht es um die ganze Region: Kathrin und Ria haben die Freunde und Nachbarn von Ababis besucht. Nachbarschaft heißt in dem sehr dünn besiedeltem Gebiet, dass man auch schon mal 100 Kilometer fahren muss. Und so haben sie nicht nur viel erlebt, sondern auch jedesmal wieder LEKKER! gegessen - und festgestellt: So vielfältig wie die Landschaft, sind auch die Menschen, ihre Erfahrungen und ihre kulinarischen Spezialitäten.

Von Ria Henning-Lohmann (Fotografie) und Kathrin Schulze Neuhoff (Idee)
ISBN: 978-3-948155-03-2  .... hummerstein-verlag.de

 

 

(2021) SEEDORFER GESCHICHTEN: EIN DORF, EIN GUT UND VIEL THEATER

Seedorf, das kleine Dorf am Schaalsee, hat viel erlebt im Laufe der Jahrhunderte. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch wechselvolle Zeiten, von den Anfängen der Neuzeit bis zum heutigen Tag.
Bilderreich und anhand von persönlichen Erinnerungen, alten Aufzeichnungen und seltenen Dokumenten geleitet es zurück in Zeiten, die gerade eben oder auch schon längst vergangen sind und doch unser Leben bis heute bestimmen – und vielleicht dazu anregen, das Dorf(leben) in einem anderen Licht zu sehen.

Herausgeber: Ria Henning-Lohmann und die Seedorfer Heimatgruppe
ISBN: 978-3-948155-02-5   mehr .... hummerstein-verlag.de

 

(2019 + 2022) LEKKER!  NAMIBISCHE FARMKÜCHE ZUM KOCHEN UND GENIESSEN

Kochbuch und Bildband zugleich – entführt Sie dieses Buch in die unberührte Savanne im Herzen Namibias. Ein Buch zum Eintauchen, Genießen und Nachkochen.
Seit 20 Jahren betreiben Kathrin & Uwe Schulze Neuhoff die Farm Ababis am Rande der Naukluft und haben in dieser Zeit einen besonderen Ort der Gastlichkeit und des guten Essens geschaffen. Auf vielfachen Wunsch ist dieses Buch dazu entstanden.  Ein Buch, so spannend wie das Leben am Wüstenrand. Inzwischen ist die erste Auflage ausverkauft, Wir haben das Buch aber in leicht überarbeiteter Form neu aufgelegt, so dass  wir im Sommer 2022 die 2. Auflage - diesmal mit Hard-Cover - herausbringen konnten. Das Buch ist inzwischen auch in Namibia im Buchhandel erhältlich.

Herausgeberin: Kathrin Schulze-Neuhoff / Gästefarm Ababis - Nambia;

Konzept, Gestaltung und Fotografie: Ria Henning-Lohmann,

ISBN: 978-3-948155-01-8  .... hummerstein-verlag.de

 

(2017) Ausstellungkatalog "ZWISCHEN WELTEN" in der Reihe photographia borealis der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein

"Die Fotografin Ria Henning-Lohmann erkundet mit ihrem eigenwilligen Blick für die Besonderheiten der heimischen Landschaft die Regionen nahe der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West - ZWISCHEN WELTEN, zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Ihre Bilder entführen uns in nur vage bestimmte Räume, irgendwo zwischen gestern und morgen, zwischen Verfall und Hoffnung - in eine Region wie sie nur weitab der Metropolen zu finden ist."

mehr ...

... und die aktuellen Kalender für 2023 .... mehr unter: www.edition-schaalsee.de