Aktuell

Der Schaalsee-Kalender 2024

Das Jahr geht zu Ende und ein Gedanke erfasst die Menschen: Wir brauchen einen neuen Kalender ;-)  - Ja, das seh ich auch so. Auch wenn ich immer erst auf den letzten Drücker fertig bin damit.

Aber auch aus diesem jahr gibt es mal stille, mal lebhafte Motive, die das Jahr Revue passieren lassen - mit Szenen aus Wald, Feld und natürlich dem Schaalsee.

Wer an dem Kalender Interesse haben sollte, möge sich bitte per mail melden. Ich werde ihn wieder in den Formaten A3 und A2 produzieren.

 

Noch zwei Wochenenden gibt es die Möglichkeit Arbeiten von mir bei Dörfer zeigen Kunst in der Seedorfer Turnhalle zu sehen. Dazu gibt es wieder das Teetischchen mit einer bunt zusammengewürfelten Mischung von Sitzgelegenheiten aus 100 Jahren - passend zum Buch "Seedorfer Geschichten", das hier eingesehen und natürlich auch gekauft werden kann. Die Seedorfer Turnhalle ist ein ganz besonderer Ort um das Buch zu präsentieren, denn es war jahrzehntelang auch das Theater für die Niederdeutsche Bühne Seedorf, die einst vom letzten Gutsherrn Kurt Lindemann gegründet wurde.
Ich freue mich auf eure Besuche: Samstag und Sonntag 13-18 Uhr: Noch am 19. und 20. Augsut, sowie am 26. und 27. August.

Ich freue mich, dass ich wieder an der neuen CD des mecklenburgischen Liedermachers Wolfgang Rieck mitarbeiten durfte. Dieses ist schon die zweite Zusammenarbeit mit dem Sänger, Komponisten und Liedermacher aus Rostock.

Es hat Spaß gemacht, seine Songs zu bebildern und die Seiten zu gestalten. Mit Wolfgang Rieck durch den Gespensterwald in Nienhagen an der Ostsee zu ziehen und Motive für das Booklet zu suchen.

Aber die Bilder sind nicht nur dort entstanden ...

mehr über ihn gibt es auf seiner Website:

Und ich freue mich besonders, dass Wolfgang Rieck mich bei einem Vortragstermin am 5.4.2023 im Kreismuseum in Ratzeburg musikalisch unterstützt hat.

Neues Kreishaus Ratzeburg:
"Stilles Wasser - Fotoarbeiten von Ria Henning-Lohmann
vom 28.9.2022 bis 24.12.2022

 

15 Tableaus:  Betrachtungen über den Geist in und über den Wassern.
Was ist oben, was ist unten, was ist Widerschein?

 

mehr: www.edition-schaalsee.de